Heute sind es bereits "nur" noch 154 Tage bis es endlich los geht. Ich lese sehr viel im Internet bzw. im Reiseführer um möglichst viel über die VAE zu erfahren. Diese Metropole reizt mich (uns!) sehr und wir möchten vor unserem Reise-Start so viel wie möglich über Dubai erfahren.
Hier nun einige Informationen die uns wichtig bzw. interessant erscheinen:
Land und Leute
Hier gibt es viele Informationen zur Stadt bzw. dem gleichnamigen Emirat Dubai, Menschen, Klima und Kultur sowie Lage und Geographie.
Geld und Währung
Die Währung der VAE ist der Dirham. Man kann an vielen Bankautomaten mit Kredit- bzw. EC/Maestrokarten Dirhams abheben - die Gebühren sind allerdings recht happig. Kreditkartenzahlung ist in den meisten Hotels und Restaurants üblich. Wir haben uns bei unserer Bank beraten lassen. Es gibt eine "aufladbare" Kreditkarte mit geringer Jahresgebühr, bei der die Beträge nicht erst einen Monat später abgebucht werden. Genau richtig für uns.
Grobe Orientierung bei der Währungsumrechnung: 1€ = 4 Dirham
Einreise bzw. Visa
Seit der Änderung der Visa-Bestimmungen im Jahre 2008 wird ein 30 Tage gültiges Besucher-Visum direkt am Einreise-Schalter in den Reisepass gestempelt. Das Visum kann gegen Gebühr um weitere 30 Tage verlängert werden.
Bitte darauf achten, dass der Reisepass bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein muss.
Sprache
Die offizielle Landes- und Geschäftssprache in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist Arabisch - aber auch Englisch ist zum Glück weit verbreitet. Die arabische Sprache ist nicht leicht zu verstehen bzw. auszusprechen, die Einheimischen wissen es aber sehr zu schätzen, wenn man gelegentlich ein paar freundliche Worte in Landessprache benutzt.
Dann machen wir mal einen kleinen Sprachkurs!
- Hallo.................................Marhaba
- Auf Wiedersehen...........Ma’assalama
- Danke...............................Schukran
- Bitte..................................Afvan
Zeitverschiebung
In den VAE gibt es keine Umstellung auf Sommer-/Winterzeit. Im Winter sind uns die Emirate daher um drei Stunden- und während unserer Sommerzeit um zwei Stunden voraus. Also nicht vergessen, bei der Ankunft in Dubai seine Uhr umzustellen :-)
Kleidung
Obwohl die Emirate westlich orientiert sind und im Vergleich zu anderen arabischen Ländern keine Verschleierung der weiblichen Gäste vorschreibt, sollten sich Touristen nicht zu freizügig kleiden. "Oben ohne" am Strand oder Pool liegen ist ebenso wenig erwünscht wie in Badekleidung durch die Stadt zu laufen. Grundsätzlich ist es nie verkehrt, wenn Schultern und Knie bedeckt sind (auch wenn sich viele Touristen nicht daran halten) womit wir wieder beim Thema "Respekt vor der fremden Kultur" sind. Man möchte ja bei Ausflügen und Unternehmungen im Land nicht unangenehm auffallen (also wir zumindest nicht).
In Gesprächen mit erfahrenen Dubai Urlaubern wurde uns geraten, immer eine Strickjacke oder einen Pullover dabei zu haben, da die Hotels/Malls alle klimatisiert und oft recht kühl sind.
Rauchen
In allen öffentlichen Gebäuden/Orten, und dazu gehören auch die Einkaufszentren, ist das Rauchen nicht erlaubt. Für Restaurants und Cafés gilt ebenfalls ein Rauchverbot, hier gibt es jedoch oft abgetrennte Räume in denen geraucht werden darf. Sollte man dabei erwischt werden, wie man einen Zigarettenstummel auf die Straße wirft, droht eine Geldstrafe!
Die Wochenenden sind in den VAE übrigens anders geregelt als bei uns in Europa. Das Wochenende ist hier am Freitag/Samstag und nicht wie in Europa am Samstag/Sonntag.
Fortsetzung folgt....
