Erster Tag Metro und Dubai Mall....
Tja, nach dem Frühstück tat sich die Frage auf: Was machen wir denn heute?? Wir sind dann einfach mal Richtung Metro gelaufen und haben uns spontan für die Dubai Mall entschieden. Alleine die Metro ist schon echt eine tolle Sache. Sie ist wirklich einfach zu verstehen und man kommt easy von A nach B. Die Züge sind in verschiedene Abteile unterteilt - die rosa farbigen sind nur für Frauen! Wir sind natürlich prompt ins falsche Abteil eingestiegen, haben es aber nach kurzer Zeit direkt gemerkt und sind dann sofort in ein anderes Abteil gewechselt. Hier mal eine Metro Station, wie man sie überall in Dubai sieht:
Die Tickets sind sehr günstig. Es ist also neben dem Taxi die beste Methode um die Stadt zu erkunden. In den Metro Stationen fühlt man sich überaus sicher und wohl. überall sieht man Security und alles ist sehr sauber und gepflegt. Große Anzeigetafeln machen es leicht, sich als Tourist zurecht zu finden und die Züge fahren alle 5 Minuten. Zu manchen Zeiten sind die Züge aber auch extrem voll.
Überhaupt wird in Dubai viel Wert auf Sicherheit gelegt. Die Metro Stationen sind zum Zug nochmal abgetrennt. Die Türen öffnen sich erst, wenn der Zug eingefahren ist und steht. Hier kann also niemand auf die Schienen fallen (oder geschubst werden, wie man das bei uns schon oft gehört hat).
Dann gibt es wie bereits erwähnt, noch Abteile nur für Frauen und Kinder, welche rosa gekennzeichnet sind. Wer hier als Mann einsteigt muss mit ca. 50€ Strafe rechnen. Essen und Kaugummi kauen darf man in der Metro übrigens auch nicht - auch hier sind Bußgelder fällig. Dafür ist wirklich alles sauber und gepflegt. Freundlichkeit uns Respekt werden hier in Dubai großgeschrieben. In der vollen Metro sind die Herren mehrmals für mich aufgestanden und haben mir ihren Platz angeboten - WOW! Das war mir anfangs echt unangenehm, weil man das bei uns nicht wirklich gewohnt ist. Von der Mentalität könnte man sich gut mal eine Scheibe abschneiden!
An der Station Dubai Mall/Burj Khalifa angekommen, gelangt man über viele Laufbänder direkt in die Dubai Mall. Es dauert bestimmt eine viertel Stunde bis man endlich an der Mall angekommen ist (der Weg zieht sich total!). Die Mall ist unglaublich groß. Wir sind den ganzen Tag dort herumgelaufen und haben noch lange nicht alles gesehen. Erste Station war das Aquarium welches mitten in der Mall einfach mal so auftaucht.
Ich finde es kommt auf den Bildern gar nicht so groß rüber, wie es in Wirklichkeit aussieht.
Es gibt so viele verschiedene Fische, Rochen und Haie. Man kann ewig davor stehen und zuschauen.
Gerade als wir da waren, war ein Taucher im Becken und "spielte" mit den Fischen und reinigte das Becken. Das sollte man sich unbedingt anschauen!
Danach sind wir an den Wasserfällen ausgekommen. Die sind einfach so groß! Über mehrere Etagen rauscht das Wasser an ihnen hinunter und sorgt zugleich für ein angenehmes Klima. Dazu kommen noch die Turmspringer die sich mit Freude und Leichtigkeit in die Tiefe stürzen. Wirklich sehr schön anzusehen und ein beliebtes Motiv für Selfies bzw. Erinnerungsfotos.
Wir haben die Mall mehrmals besucht. Sie ist einfach so riesig, man erkennt die Ausmaße erst beim 2. oder 3. Besuch. Wir haben immer wieder neue Ecken entdeckt, die erkundet werden wollten. Die Geschäfte reichen von den ganz hochwertigen Designern wie DIOR - GUCCI - LOUIS VIUTTON - CARTIER - TIFFANYS - PRADA - VICTORIAS SECRET - usw. bis hin zu Forever 21 - Footlocker - NewYorker - Sephora (alias Douglas) und anderen "normalen" Geschäften in denen auch wir "nicht-Reiche" einkaufen können. Auch Elektronik Geschäfte (wie z.B. bei uns MEDIA MARKT) findet man hier an jeder Ecke. SAMSUNG und APPLE haben oft riesige Stände an denen man alle Neuheiten ausprobieren kann.
Überhaupt ist das Thema Handy/Kommunikation hier an jeder Ecke präsent. Was extrem auffällt: (Fast) jeder den man hier rumlaufen sieht, hat Stöpsel in den Ohren und telefoniert. Die Menschen scheinen hier ständig in Kontakt zu sein, laufen redend durch die Gegend oder schauen auf's Handy. Bei uns in Deutschland fällt es einem ja manchmal schon unangenehm auf aber hier ist es weitaus schlimmer.
Natürlich gibt es noch ganz viel mehr Tolles und Interessantes zu sehen in der Dubai Mall - hier ein paar Impressionen:
Marken-Liebhaber werden hier ebenfalls fündig. Wie bereits erwähnt, bietet die Mall zu den "normalen" Geschäften ein breites Spektrum an exklusiven Stores (fast) aller internationalen Mode-Labels.
Dieser Bereich in der Dubai Mall nennt sich "The Village" und ist wirklich super schön anzusehen. Hier bekommt ihr vorwiegend Jeans und Casual Wear.
Das riesige Dinosaurier Skelett findet ihr im Dubai Mall Souk. Die Atmosphäre ist sehr schön. Es gibt viele Geschäfte (auch Thomas Sabo) allerdingt sind die Preise für einen Souk eher gehoben.
Zwischendurch sind wir einfach mal raus und da stand er plötzlich vor uns:
Die Mall grenzt direkt an den Burj Khalifa und die Fountains. Der Wahnsinn, man hat ihn ja schon oft gesehen in irgendwelchen Fernseh-Dokus aber wenn man plötzlich vor ihm steht, verschlägt es einem erstmal die Sprache. In einem späteren Post berichten wir dann ausführlicher über den Burj Khalifa.











Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen